Sie befin­den sich hier:Start­sei­te/Agi­ler Soft­ware­test, Cus­to­mer Jour­ney, Mobi­li­ty/Auf­bau und Pro­fes­sio­na­li­sie­rung von Test-Ser­vices im Bereich Automotive

Customer Journey: Aufbau und Professionalisierung von Testservices

Branche: Automotive

Ausgangssituation

In der Bran­che Auto­mo­ti­ve betrei­ben die OEMs eige­ne Platt­for­men bzw. eige­ne Soft­ware-Sys­te­me, um dem Kun­den Fahr­zeug-bezo­ge­ne Ser­vices anzu­bie­ten. Ent­wi­ckelt wer­den die Ser­vices in der tech­ni­schen Ent­wick­lung bezie­hungs­wei­se in der IT, wel­che sich um das Backend und wei­te­re Umsys­te­me wie Front­ends kümmert.

Aufgabe und Projektumfang

Hier­bei unter­stütz­te sepp.med einen OEM in unter­schied­li­chen Teil­pro­jek­ten in den Pha­sen Soft­ware-Inte­gra­ti­ons­test, Sys­tem­in­te­gra­ti­ons­test und Sys­tem­test. Unse­re Exper­ten über­nah­men dabei fol­gen­de Aufgaben:

  • Spe­zi­fi­ka­ti­on, Imple­men­tie­rung und Durch­füh­rung manu­el­ler und auto­ma­ti­sier­ter Tests
  • Manage­ment der Testphasen
  • Erstel­lung von Test­plä­nen und Konzepten
  • Kon­zern­wei­te Bereit­stel­lung von Test­da­ten für die Plattform
  • Test­ma­nage­ment
customer journey anforderungsmanagement projektmanagement automotive

Die Test­da­ten­be­reit­stel­lung, die zuvor manu­ell durch­ge­führt wur­de, konn­te sepp.med durch Ent­wick­lung von ent­spre­chen­den Tools auto­ma­ti­sie­ren. Dies führ­te zu einer signi­fi­kan­ten Geschwin­dig­keits­stei­ge­rung bei der Testdatenbereitstellung.

Schwerpunkt der sepp.med Expertise in diesem Kundenprojekt: Test-Services

software lifecycle test
Test-Ser­vices von sepp.med

Daten und Fakten

  • Lauf­zeit: 2014 bis 2018

  • Ser­vice:

    • Test­ma­nage­ment
    • Test­ko­or­di­na­ti­on
    • Test­au­to­ma­ti­sie­rung
    • Test­ana­ly­se
    • Test­durch­füh­rung
    • Test­da­ten­ma­nage­ment
  • Team: 35 FTE

Erbrachte Leistungen

  • Test­de­sign
  • Durch­füh­rung manu­el­ler Tests
  • Test­au­to­ma­ti­sie­rung, API und GUI Tests
  • Test­ma­nage­ment
  • Test­da­ten­ma­nage­ment
  • Pro­jekt­ko­or­di­na­ti­on
  • Werk­zeug­be­treu­ung
  • Anwen­der­schu­lung
  • HP App­li­ca­ti­on Lifecy­cle Management
  • HP Uni­fied Func­tio­n­al Testing
  • Soa­pUI
  • Visu­al Studio
  • V‑Modell
  • Agi­le Entwicklung
  • Test­ma­nage­ment
  • Test­ana­lyst
  • Test­au­to­ma­ti­sier
  • Tes­ter

Spezielle Herausforderung:

Die Her­aus­for­de­rung in die­sem Pro­jekt bestand dar­in, die Welt der Online-Sys­te­me mit der Welt der Auto­mo­bil­her­stel­ler zu ver­bin­den. Die Abstim­mung mit den SOPs und die ver­schie­de­nen Tech­no­lo­gie­wel­ten muss­ten in Ein­klang gebracht wer­den. Die zuneh­men­de Geschwin­dig­keit der Ent­wick­lung der mobi­len Soft­ware­ser­vices hat­te auch eine ent­spre­chen­de Aus­wir­kung auf die Test-Ser­vices. Daher muss­ten die­se auto­ma­ti­siert und je nach Bedarf akti­viert wer­den. Eine spe­zi­el­le Situa­ti­on war die Beauf­tra­gung und Abrech­nung nach Test-Ser­vices und Cases.

Unsere Projekterfahrung – Ihr Nutzen

sepp.med betreut mobi­le Soft­ware-Platt­for­men von der Test­sei­te fle­xi­bel und nach Bedarf.

Agi­le Teams sind in der Lage, die Qua­li­täts­si­che­rung in Time & Bud­get zu erbrin­gen, ohne dass die Sys­tem­her­stel­lung davon in Ver­zug gerät. Testar­te­fak­te sowie die Pro­zess­rei­fe wer­den durch die Über­prü­fung von der Qua­li­täts­si­che­rung testiert.

Die Beauf­tra­gung und Abrech­nung nach Test­ser­vices und Cases erlaubt Kun­den die punkt­ge­naue Beauf­tra­gung, Steue­rung und Abrech­nung der Testaktivitäten.

Sie interessieren sich für unsere Leistungen?

Wir unter­stüt­zen Sie und sind für Sie da!

Spre­chen Sie mit uns!

Wie dürfen wir Sie im Testmanagement unterstützen?

Pro­fi­tie­ren Sie von der Exper­ti­se unse­rer Experten.

Kon­takt­for­mu­lar Felix Win­ter (→ BD)
* Pflicht­feld
Felix Winter 2 Pr
„Der ers­te Schritt ist der Wichtigste.
Spre­chen Sie mich an!“

Tel.: +49 9195 931–253

Felix Win­ter, Busi­ness Deve­lo­p­ment Consultant