Wir bera­ten Sie ger­ne! 09195–931‑0 | info@seppmed.de

Sie befin­den sich hier:Start­sei­te/Cus­to­mer Jour­ney/Auto­mo­ti­ve/Anfor­de­rungs­ma­nage­ment / Pro­jekt­ma­nage­ment im Bereich Automotive

Customer Journey: Anforderungsmanagement / Projektmanagement

Branche: Automotive

Ausgangssituation

Alle deut­schen Pre­mi­um-Auto­mo­bil­her­stel­ler betrei­ben eige­ne Mobi­li­täts- und Con­nect-Platt­for­men um alle digi­ta­len Ser­vices für ihre Kun­den direkt anbie­ten zu kön­nen und den erfolg­rei­chen Betrieb auf dem Backend-Sys­tem zu bün­deln. Ent­wi­ckelt wer­den die Ser­vices agil in der tech­ni­schen Ent­wick­lung bzw. in der IT, wel­che die­se im Anschluss auch betreibt. Um mög­lichst vie­le Syn­er­gien heben zu kön­nen, wer­den die­se Diens­te zwar meist lokal, aber von ver­schie­de­nen Part­nern der Her­stel­ler für die glo­ba­len Märk­te entwickelt.

customer journey anforderungsmanagement projektmanagement automotive

Schwerpunkt der sepp.med Expertise in diesem Kundenprojekt: Anforderungsmanagement

software lifecycle requirements

Um die ver­schie­de­nen Dienst­ent­wick­ler zu koor­di­nie­ren, fällt in die­sen agi­len Pro­jek­ten dem Anfor­de­rungs­ma­nage­ment für das Back­log und dem Pro­jekt­ma­nage­ment eine gewich­ti­ge Rol­le zu.

Daten und Fakten

  • Lauf­zeit: 2015 bis 2017
  • Ser­vice:
    • Anfor­de­rungs­ma­nage­ment
    • Anfor­de­rungs­en­gi­nee­ring
    • Pro­jekt­ma­nage­ment
  • Team: 3 FTE

Erbrachte Leistungen

  • Design und Defi­ni­ti­on des Update-Pro­zes­ses von Navi­ga­ti­ons­da­ten „Over the Air“. Die­se Anfor­de­run­gen wur­den in Form von UML-Dia­gram­men im Enter­pri­se Archi­tect beschrieben.
  • Koor­di­na­ti­on und Klä­rung mit Ent­wick­lungs­dienst­leis­ter bzgl. Realisierbarkeit
  • Durch­spra­che von offe­nen Anfor­de­run­gen mit Fachbereichen
  • Anfor­de­rungs­ma­nage­ment im Anfor­de­rungs­ma­nage­ment­sys­tem Jira
  • Durch­spra­che von offe­nen Anfor­de­run­gen mit Fachbereichen
  • Klä­rung von Abwei­chun­gen mit Ent­wick­lungs- bzw. Testdienstleistern
  • Ein­hal­ten von Timelines
  • Erstel­len von Schulungsunterlagen
  • Erstel­len von Schulungskonzept
  • Durch­füh­ren von Schulungen

Spezielle Herausforderung:

Die Her­aus­for­de­rung in die­sem Pro­jekt bestand dar­in, die glo­ba­len Part­ner in Time und Bud­get hin­sicht­lich der Pro­jekt­fort­schrit­te zu tra­cken, die Back­locg zu fül­len und die Ent­wick­lung mit dem Betrieb zu syn­chro­ni­sie­ren. Kein SOP durf­te ver­zö­gert werden.

Unsere Projekterfahrung – Ihr Nutzen

sepp.med über­nimmt für Sie das Anfor­de­rungs­ma­nage­ment für die kom­plet­te Pro­dukt­ent­wick­lung – stand­ort­über­grei­fend, 24/7.

Wir stim­men für Sie die Anfor­de­run­gen zwi­schen Ver­trieb, Ent­wick­lung und Test sowie Mar­ke­ting ab und klä­ren etwai­ge Unklar­hei­ten. Wir über­neh­men das Anfor­de­rungs­en­gi­nee­ring und hel­fen Ihnen, Ihre Anfor­de­run­gen wohl­ge­formt und ein­deu­tig zu spe­zi­fi­zie­ren. Unser Pro­jekt­ma­nage­ment ist es gewohnt, über Gren­zen hin­weg mit ver­schie­de­nen Natio­na­li­tä­ten, Spra­chen und Zeit­zo­nen zu arbeiten.

Sie interessieren sich für unsere Leistungen?

Wir unter­stüt­zen Sie und sind für Sie da!

Erfolgreiche Projekte:

Erkunden Sie unsere Customer Journeys

Jedes ein­zel­ne Pro­jekt hat sei­ne eige­ne Erfolgs­ge­schich­te – mit vie­len groß­ar­ti­gen per­sön­li­chen und unter­neh­me­ri­schen Erfah­run­gen, die uns zu dem machen, was wir heu­te sind. Dan­ke an unse­re Kun­den für ihr Vertrauen.

Wie dürfen wir Sie bei Anforderungs- und Projektmanagement unterstützen?

Pro­fi­tie­ren Sie von der Exper­ti­se unse­rer Experten.

* Pflicht­feld

Felix Winter 2 Pr
„Der ers­te Schritt ist der Wichtigste.
Spre­chen Sie mich an!“

Tel.: +49 9195 931–253

Felix Win­ter, Busi­ness Deve­lo­p­ment Consultant
2021-08-27T16:22:15+02:00
Nach oben