Sie befin­den sich hier:Start­sei­te/Blog/Jeder will das 49-Euro-Ticket – aber wie wer­den die Kos­ten gerecht geteilt?

Jeder will das 49-Euro-Ticket – aber wie werden die Kosten gerecht geteilt?

Lese­zeit: 4 Minu­ten
Jeder will das 49-Euro-Ticket – aber wie werden die Kosten gerecht geteilt?

Der­zeit war­ten vie­le Men­schen deutsch­land­weit auf das 49-Euro-Ticket, um end­lich den öffent­li­chen pri­va­ten Nah­ver­kehr so ein­fach nut­zen zu kön­nen, als wür­den sie auf das eige­ne Fahr­rad stei­gen. Was für die Nut­zer eine gro­ße Erleich­te­rung sein wird, bedeu­tet aber für die Anbie­ter der Trans­port­leis­tung (ÖPNV-Anbie­ter) schlaf­lo­se Nächte.

Denn es scheint noch nicht geklärt zu sein, wie die Ver­kehrs­be­trie­be bei die­sem Modell auf ihre Kos­ten kom­men sol­len. Das Pro­blem ist ja, dass das Ticket völ­lig unab­hän­gig von Nut­zungs­ort gekauft wer­den kann. Es wäre also denk­bar, in Mün­chen ein Ticket zu kau­fen, damit aber in Ham­burg die öffent­li­chen Ver­kehrs­mit­tel zu nutzen.

Es fehlt ein Kon­zept, wie die Gel­der leis­tungs­ge­recht auf die Ver­kehrs­an­bie­ter ver­teilt wer­den können.

ModalX liefert die Datengrundlage für eine gerechte Abrechnung

Hier kann die im Rah­men des För­der­pro­jekts ModalX ent­wi­ckel­te Tech­nik Abhil­fe schaf­fen. Denn die hier ent­wi­ckel­te Mobi­li­täts-App, an der sepp.med gemein­sam mit dem Deut­schen Zen­trum für Luft- und Raum­fahrt (DLR) arbei­tet, kann ohne Zutun der Nut­zen­den erfas­sen, wel­ches Ver­kehrs­mit­tel wo, wann und wie lan­ge in Anspruch genom­men wur­de. Ein­mal auf dem Smart­phone instal­liert und in Kom­bi­na­ti­on mit dem 49-Euro-Ticket ein­ge­setzt, lässt sich somit auto­ma­tisch erfas­sen, in wel­chem Umfang wel­che Infra­struk­tur im Rah­men die­ses Tickets genutzt wurde.

Da die­se Infor­ma­ti­on kom­plett ohne per­sön­li­che Daten und eige­nes Zutun erfasst wird, lässt sich damit detail­liert fest­stel­len, wel­cher Anbie­ter wie viel Trans­port­leis­tung für Nut­zen­de des 49-Euro-Tickets erbracht hat. Auf Basis der Daten, die mit­hil­fe von ModalX erho­ben wer­den kön­nen, lässt sich ein gerech­tes Abrech­nungs­sys­tem unter den ÖPNV-Anbie­tern etablieren.

So funktioniert ModalX

Großer Praxistest der ModalX Mobilitäts-App

Im zwei­ten Quar­tal 2023 wer­den wir die Mobi­li­täts-App im Raum Mün­chen erst­mals einem grö­ße­ren Pra­xis­test unter­zie­hen – dank der Unter­stüt­zung der Stadt­wer­ke Mün­chen (SWM). Wir sind gespannt, ob es wie erwar­tet funk­tio­niert. Sobald die ers­ten Ergeb­nis­se vor­lie­gen, wer­den wir dar­über berich­ten. Es wird also span­nend. Denn ModalX ist im wahrs­ten Sinn des Wor­tes Future Mobi­li­ty.

Mehr über die Hin­ter­grün­de des Pro­jekts und die betei­lig­ten Pro­jekt­part­ner erfah­ren Sie in unse­rem Blog­ar­ti­kel „ModalX: Sen­sor­ge­stütz­te und daten­schutz­kon­for­me Moda­li­täts­ex­trak­ti­on“.

Kommentare und Feedback gerne via Social Media:

Blei­ben Sie auf dem Lau­fen­den – mit dem monat­li­chen sepp.med Newsletter:

sepp.med News­let­ter abonnieren